2 Comments

Ich glaube, es gibt nur die 2 Möglichkeiten, wobei die aktuelle, die denkbar schlechteste ist:

1. die anerkannten Kasperlvereine (Religionen) erhalten Geld vom Staat und müssen daher auch auf Privatsphäre verzichten.

2. Religion ist Privatsache, dann kann man so eine Karte naturgemäß gar nicht erstellen.

Wenn das Feld: RELIGIONSBEKENNTNIS nicht mehr existent ist, kann man auch danach nicht mehr filtern.

Gefiltert hat übrigens schon Adolf, damals als er in Holland einmarschiert ist und die Züge in die "Arbeit macht frei" Lager füllen wollte. Holland hatte, weil offen und NICHTS zu VERBERGEN, natürlich Listen aller Juden. Dumm gelaufen.

Wäre Religion Privatsache, könnte man nur nach gekrümmter Nase oder sonstiger "Fehlleistungen" filtern.

Schade ist, daß wir angefangen haben, langsam über unser Verhältnis des Staates zur Religion nachzudenken (und ggf. Laizismus zu wünschen) kommen nun die Musln und SIND TEIL unseres Lebens. Ich will mir auch 3 Frauen "halten".

Houellebecq hat ja nicht nur Karte und Gebiet sondern vor allem: Die UNTERWERFUNG geschrieben. Ich denke, daß das unser Problem wird. Ist ja eh egal, dann werden wir halt Musln. Einfacher als herumzustreiten!!! Aber Dein Wink mit dem Titel ging ja wohl in diese Richtung.

rAmen!

Expand full comment